JOBS

Lust auf was Neues? Auf ein Gefühl in dem man sitzen kann?
Gesucht: Produktmanager*in / Head of Product (Chairs & Accessoires)
für den langfristigen Auf- und Ausbau unseres Portfolios, outdoor & indoor – evtl. auch als Mitgesellschafter*in
(Job-Profil als pdf download)

photo 1499540633125 484965b60031
Bildquelle: Natalie Pedigo @nataliepedigo/ unsplash

Ein Start ist gemacht –
Jetzt möchte ich die weitere erfolgreiche Entwicklung unseres Kernprodukts (Chairs & Accessoires) an Dich übergeben!


Intro BeSeaside 1

Wir tragen unser Versprechen im Namen.

Unser Kernprodukt und Symbol von beSeaside sind unsere Chairs.
Sie machen das beSeaside-Feeling fühlbar & erlebbar:

  • Design – schön, bequem, markant – echte Charaktertypen
  • Natur – Natürliches Gefühl & Naturverbundenheit u.a. durch Holz mit reizvoller Haptik & Optik
  • Entspannung – wohlfühlen, die Seele baumeln lassen, sich mal wieder erden…

    Ein Gefühl, in dem man sitzen kann.

Das Portfolio bauen wir konstant aus, modern & innovativ, outdoor & indoor, mit Kombinationen aus verschiedenen Materialien & Textilien – damit wird die Marke weiter erlebbar.

Aus beSeaside soll schrittweise eine (internationale) Lifestyle-Marke werden.

Und dazu brauchen wir Dich:

Als Produktmanager*in – Head of Chairs/Head of Product (m/w)
(evtl. auch als Mitgründerin/Gesellschafterin) führst Du die Regie! Unsere Chairs werden zu „Deinem Baby“!

Wir stehen am Anfang einer spannenden Reise. Erste Sitzmöbel sind erfolgreich
im Markt gestartet. Es gibt eine Vision und einen Plan, die (Produkt)Welt von BeSeaside auszubauen.

Du willst diesen Weg prägen & gestalten – das ist Deine Rolle:

  • Du entwickelst & managst federführend unser Sitzmöbel-Portfolio in intensiver Zusammenarbeit mit externen Designern und den Herstellern/Fertigern weiter (outdoor & indoor, B2C, B2B, B2A). Hierzu gehören auch kreative und unkonventionelle Produktideen.
  • Steuerung des Entwicklungsprozesses innovativer Möbelentwürfe von der Produktidee bis zur Markteinführung & Serienfertigung, inkl. auch der Verpackung (Versand).
  • Ausbau unserer (Holz)Oberflächenkompetenz, vor allem im Outdoor-Bereich
    (Oberflächen können auch haptische Erlebnisse sein.)
  • Produktergänzungen & -erweiterungen zu den Sitzmöbeln wie auch Accessoires (Zubehör, Polster, Textile Ergänzungen) gehören ebenfalls dazu, dadurch wird das BeSeaside-Gefühl ergänzt, die Behaglichkeit gesteigert.
  • Du kümmerst Dich um Fertigung und Einkauf; Du planst, entscheidest und kontrollierst wo & wie gefertigt bzw. eingekauft wird. Qualität und konstante Weiterentwicklung wie Optimierung der Bestands-Modelle spielen hierbei eine wichtige Rolle.
  • Du führst auch die Regie bei der Erlangung von Prüfungszeugnissen, Zertifizierungen und beim Einhalten von relevanten Sicherheitsanforderungen.
  • Vorbereitung und Erstellung technischer Zeichnungen, CAD Datensätzen und Renderings – in Zusammenarbeit oder durch Zuarbeit vom jew. Designer.
  • Du behältst den Markt, Trends und Kunden im Blick, hast Lust auf Innovationen: wir orientieren uns nicht an tradierten Möbelmarken, wir bauen & liefern ein Gefühl, aus einem Chair kann noch viel mehr werden . . .

Das bringst Du mit: Dein Background

  • Motivation und Begeisterung, Neugier und Tatendrang, Sinn für Design & Schönes
  • Ein erfolgreich absolviertes Studium mit technischer, kaufmännischer oder Design-Ausrichtung oder eine Berufsausbildung im entsprechenden Bereich, zB. auch Tischler/Schreiner*in, Holztechniker*in, oder ähnliches.
  • Berufserfahrung (gerne auch Führungserfahrung) im Produktmanagement und der Produktentwicklung, im Einkauf, der Fertigung oder im Category-Management; idealerweise in einem Hersteller- oder Handels-Unternehmen aus der Möbel-, Einrichtungs-, Holzindustrie, alternativ aus dem Bereich Innenausstattung und -ausbau, Bootsbau oder auch aus ähnlichen Bereichen.
  • Affinität und Begeisterungsfähigkeit zum Werkstoff Holz
  • KnowHow in der Möbel-Fertigung wäre toll, ist aber kein „muss“, Du weißt um die Bedeutung von Details.
  • Kenntnisse im Umgang mit relevanten 2D/3D Software-Anwendungen sind von Vorteil.
  • Du hast eine kaufmännische „Denke“, der kommerzielle Erfolg ist Dir wichtig.
  • Du hast ein gutes Gespür für den Markt und Kundenbedürfnisse.
  • Prozess- & Projektmanagement kannst Du! Du weißt wie aus Produktideen fertige & marktfähige Produkte (Sitzmöbel) werden!
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Umsetzungsstärke & Durchsetzungskraft wie auch Organisationsfähigkeit.
  • Gute Englischkenntnisse.
  • Konzeptionelle Stärke und Pragmatismus, Dein Antrieb ist es, unsere (neuen) Produkte im Markt zu launchen und zu etablieren.


Das zeichnet Dich aus – Du . . .

möchtest was aufbauen, Dein gewonnenes KnowHow dafür einsetzen,
bist ein Möglichmacher*in,
kannst Dich in Details einarbeiten,
Du magst Holz als Werkstoff, optisch und haptisch,
hast Lust darauf eine (eigene) Marke aufzubauen und wachsen zu sehen,
bist pragmatisch, übernimmst Verantwortung,
hast viel übrig für Stil & Design,
bist bereit zu investieren: Ideen, Zeit, vielleicht auch Geld,
kannst Dir eine enge Zusammenarbeit im kleinen Gründerteam gut vorstellen,
findest einen barfuß-Spaziergang am Meer eine inspirierende Vorstellung,
hast keinen Respekt vor Zahlen – im Gegenteil (!),
bist bist verbindlich,
kannst organisieren,
hältst Unordnung aus,
weißt dass eCommerce mehr als nur ein „netter“ webshop ist,
hast eine ungefähre Ahnung davon, was „Digitalisierung“ für uns bedeutet,

lebst in Hamburg, oder „drumherum“ (oder kannst Dir vorstellen, hierhin zu ziehen)

und: hast bis jetzt fast alles mit „ja!“ beantwortet?

>> Dann sollten wir miteinander sprechen!

Ich bin nach einer ersten „Launch“- und Lern-Periode dabei ein Team aufzubauen, um das Potential der Marke schrittweise zu realisieren; die Rolle des Produktmanagers hat hier eine wichtige & strategische Bedeutung!  Ich stelle mir eine enge Zusammenarbeit vor, mit viel Austausch, Energie, Kreativität und Leidenschaft.

Auch eine Beteiligung bzw. Rolle als Mitgründer*in ist denkbar!

Ich danke Dir für das Interesse – wenn DU nun zwischen Unsicherheit (aber eher Neugier) und echtem Interesse schwankst, so melde Dich doch einfach bei mir, sodass wir uns zeitnah austauschen können – Ich würde mich freuen!

Herzlichen Gruß,
Christof

Christof Kroczek * BeSeaside
christof.kroczek@beseaside.de , +49 (0)177-6772424