ryan hafey PdJjT zYg E unsplash

Viel mehr als nur Holz – Vielleicht heute mal einen Baum umarmen?



Heute ist der ‘Tag des Baumes’ und da wäre es doch schön, mal einem dieser besonderen „Geschöpfe“ unsere Wertschätzung zu zeigen – auch wenn die Rinde je nach Baumart vielleicht etwas knorpelig ist… vielleicht wird er es spüren, der Baum, und sich freuen.

Eiche, Robinie, Iroko, auch mal Teak … alles tolle Holzarten und wir brauchen sie für unsere Chairs; aber Bäume sind so viel mehr als nur Rohstofflieferanten – ohne Bäume und ihre Blätter würden wir den Wind gar nicht hören, Bäume sind . . .

Schattenspender,
Lieblingsplatz,
Schaukelplätze,
Luftreiniger & Klimaanlage,
Stadtverschönerer,
Beschützer,
Sauerstoffspender,
Ausguck,
Kohlendioxidverbraucher,
Fotomotive,
Geschichtenerzähler & Geschichtenzuhörer,
Abenteuerspielplätze,
Gartenschmuck,
Klettergerüste,
Vogelrastplätze,
Naturschönheiten,
Liebeserklärungen,
und noch viel mehr – wie wäre es nur ohne sie?

Und weil wir Holz verbrauchen, wollen wir auch was zurückgeben: Wir (und viele andere Unternehmen auch) unterstützen z.B. als Klimapartner das Blue-Planet-Certificate (Naturefund e.V.), welches sich u.a. für Wiederaufforstungen engagiert; von jedem verkauften Chair fliessen 10€ in diesen Topf und davon werden Bäume gepflanzt, ein kleiner Beitrag, aber aus vielen kleinen Beiträgen werden viele große Bäume werden!

Und wenn sie groß und alt werden, brauchen sie unsere Hilfe: Die Initiative ‚Nationalerbe Bäume‘ kümmert sich zum Beispiel um ganz besonders alte Bäume, um ihren Schutz und ihren Erhalt – und diese wundervollen Uralt-Bäume sind wahre Geschichtenerzähler – besucht doch mal einen von ihnen, auf der website der Initiative finden sich die Standorte dieser besonderen Exemplare!

Wir brauchen Bäume – aber sie brauchen uns auch.

Herzlich,

Christof & BeSeaside

(Bild: Ryan Hafey @ryanhafey, unsplash)
____

/ Info zum Tag des Baumes (wikipedia)
/ Uralt-Bäume und Geschichtenerzähler: Magazin-Beitrag / Initiative ‘Nationalerbe Baum’

0352e9e61813e73f45f79a735c7d1034
Quelle: insideclimatenews.org
Kontakt Kontakt