BeSeaside Hamburg Tag der Architektur

Für das Auge und die Seele – Wir wollen es schön haben im „Wohnzimmer“!

ZUM TAG DER ARCHITEKTUR

An diesem Wochenende ist „Tag der Architektur“, seit 2001 wird jährlich am letzten Juni-Wochenende in Deutschland die ganze Vielfalt von Architektur präsentiert, lokal und mit zahlreichen Veranstaltungen, eine Art „Tag der offenen Tür“ von öffentlichen Bauwerken, Räumen und Privathäusern – es geht um den „Sinn und Zweck von Architektur“.

Was so nüchtern klingt, ist doch viel mehr: Architektur ist Schönheit, Poesie, sie gestaltet unsere Umwelt, sie ist unser aller „Wohnzimmer“ da draußen (und drinnen) und wir spüren intuitiv ob wir uns damit wohlfühlen – oder nicht. Wir fühlen uns vom Schönen angezogen!

Sofort kommen uns ein paar echte Ikonen in den Sinn, Bauwerke und Räume, die uns begeistern, anziehen, echte „statements“ sind und Wahrzeichen werden, eines der jüngeren Beispiele ist die „Elphi“ in Hamburg; aber es sind auch die vielen kleinen Ikonen, auch in der Nachbarschaft, die unser Bedürfnis nach Ästhetik und Schönheit anregen und befriedigen – wir fühlen uns wohl mit guter Architektur! Besonders deutlich wird es beim Anblick des Gegenteils, wenn wieder mal Gebäude und Häuser entstehen, die von grausamer Belanglosigkeit und Austauschbarkeit sind und zur Auflockerung maximal einen grauen aufgemalten Zierstreifen an der weißen Hauswand tragen; leider stehen diese Langweiligkeiten mindestens ein paar Jahrzehnte …

In diesem Sinne ein Hoch auf die Architektur, unsere Baumeister und Designer, die es uns schön machen in unserem öffentlichen Wohnzimmer! Wie trist wäre es ohne Euch!

Text: Christof Kroczek
Bild: Header-Bild Marcus Lenk @unsplash
____
/ Info zum Tag der Architektur (wikipedia)
/ Infos zu den lokalen Ausstellungen & Objekten auf der website “Tag der Architektur”
/ Mehr bunte Beach-Hütten: Léo Caillard´s Foto-Serie der “Lebensretter” (Baywatch) Hütten Miami Beach / US
/ Über gutes & schönes Bauen: website der Bundesstiftung Baukultur


BeSeaside_Sessel_Design_Holz_Espresso_Chair_Hamburg
Unser bescheidener Beitrag zur Architektur – zumindest gemäß Le Corbusier … (im Bild: unser Espresso Adirondack Chair)


Kontakt Kontakt